Museum

Modernisierung des Dithmarscher Landesmuseums

Bereits im Frühjahr 2016 stellte der Kreis Dithmarschen auf der Grundlage eines Gutachtens der Erlebniskontor Bremen GmbH die Weichen für eine Attraktivierung und energetische Sanierung des Dithmarscher Landesmuseums.

Mit entsprechenden Konzepten hatte sich der Kreis an dem zweistufigen Ideenwettbewerb der Integrierten Territorialen Investitionen „Tourismus- und Energiekompetenzregion Westküste“ (ITI Westküste) im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft beworben.

Mitte 2018 wählte das Land Schleswig-Holstein die eingereichten Vorhaben für eine Förderung im Rahmen der ITI Westküste aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus und bedachte dabei auch das Dithmarscher Landesmuseum.

2019 wurde das Studio Andreas Heller GmbH, Architects & Designers, Hamburg mit der Planung beauftragt. Insgesamt investierte der Kreis Dithmarschen 12 Millionen Euro in die erste Phase des Umbaus, darin enthalten waren 3.375.000 Euro Förderung für die Umgestaltung durch das Land sowie im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 900.000 Euro für die energetische Sanierung der alten Museumsgebäude.

Nach mehr als dreijähriger Umbauzeit wurde das Museum am 20. September 2023 wiedereröffnet. Dazu sagte Stefan Mohrdieck, Landrat des Kreises Dithmarschen: „Die Dithmarscher:innen haben jetzt ihr Museum zurück. Für den Kreis Dithmarschen endet eines der ambitioniertesten kulturellen Bauprojekte. Und für das Dithmarscher Landesmuseum beginnt ein neues Kapitel als ein kulturelles und historisches Zentrum an der Westküste.“

 

Nach oben scrollen